Top Ten Märkte in und um Khao Lak

Published by

on

Im thailändischen Leben spielen Märkte eine große Rolle: dort deckt man sich mit Lebensmitteln ein oder geht aus Essen, am besten mit Freunden oder Familie. So sind die Märkte in und um Khao Lak auch keine ausschließliche Touristensache. Es gibt Frischemärkte, Abendmärkte, Sonntagsmärkte und saisonale Märkte (um Feiertage herum). Allgemein gilt: Wenn man einen Ort in Thailand wirklich kennenlernen möchte, sollte man den Markt besuchen.

Hier ist unsere Top Ten der Märkte in und um Khao Lak: (es gäbe noch einige mehr…)

Bang Niang Market

Der Bang Niang Markt ist Khao Laks bekanntester Markt und ein Touristen-Hotspot. Viele Essensstände, Lebensmittelstände, Souvenir- und Kleidershops und daneben Bars und Restaurants. Der Markt liegt am Highway 4, der Hauptstrasse durch Khao Lak und gleich bei der Ampel in Bang Niang.
Der Markt hat offen Montag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag von 2 bis 10 Uhr. Viele Shops fangen aber nach Sonnenuntergang an zu schliessen.

Alive Market

Seit 2023 gibt es einen neuen Markt in der Stadt: den Alive Market in La On, in Strandnähe, mit wunderschönem Blick auf den Sonnenuntergang. Lebensmittelspezialitäten, frische Getränke, saisonale Attraktionen und kleine Läden für Souvenirs und Kunsthandwerk. Außerdem gibt es ein Open-Air-Kino – eine Premiere für Khao Lak. L
Ort: Strandnähe in La On. Täglich geöffnet von 3 bis 10 Uhr – ausser Mittwoch.

Ruam Jai Abendmarkt  (Roumjai)

Den Markt gibt es seit 2019, er ist aber für viele Einheimische schon eine lokale Institution geworden. Am Eingang finden sich Essenstände mit gekochtem Essen, weiter hinten Stände mit Grundnahrungsmitteln. Sehr untouristisch, aber mit lockerer Stimmung und ausgelassener als die Morgenmärkte. Die Stände sind überdacht.
Der Markt liegt in Khuek Khak hinter der PTT Tankstelle. Er ist täglich geöffnet ab etwa 2 Uhr Mittags bis 10 Uhr abends.

Frischemarkt Khuek Khak

Der Fresh Market Khuek Khak ist der Ort in Khao Lak, an dem sich die Einheimischen (und auch die Restaurantbetreiber) mit frischem Gemüse, Früchten, Fisch und Fleisch eindecken. Ein Platz für Besucher hinter die touristische Fassade von Khao Lak zu blicken und etwas lokales Leben zu erfahren. Der Frischemarkt liegt etwa 3km nördlich von Bang Niang, zurückversetzt von der Hauptstrasse bei der Busstation. Er ist täglich geöffnet: frühmorgens bis etwa Mittags.

Sonntagsmarkt Takua Pa

Die Altstadt von Takua Pa ist mit ihren sino-portugisischen Häuserfronten und der Strassenkunst jederzeit einen Besuch wert. Sonntags findet dort zusätzlich noch der Sonntagsmarkt statt. Er ist heute beliebtes Ausflugsziel (Takua Pa liegt 30 km nördlich von Khao Lak) und bietet authentisch thailändische Atmosphäre mit einem deutlich chinesischen Einfluss. Viele Essensstände und ein paar Stände mit Handwerkskunst / Souvenirs.
Offen jeden Sonntag ab 14 Uhr, inzwischen auch teils ausserhalb der Hauptsaison, die von November bis April geht

Bangkan Sonntagsmarkt bei Phang Nga

Ein bei den Thailändern sehr beliebter Sonntagsmarkt bei Phang Nga. Man shoppt am kleinen Flüsschen Chai Klong, über das malerische Holzbrücken führen, isst die lokalen Spezialitäten und entspannt am und im Flüsschen. Für Familien interessantes Ausflugsziel: es gibt Bambusfloss oder aufgeblasene Reifen zum Mieten. Touristen findet man hier noch selten. Ort: unterhalb des Kathatong Golfplatzes an der Strasse 4090.
Der Markt ist jeweils Sonntag Mittags geöffnet (ab etwa 14 Uhr)

Saisonaler Markt Thai Mueang – Turtle Festival

Wer Anfang März in Khao Lak ist, sollte das jährlich stattfindende Turtle Festival hier besuchen. Bei Thai Mueang an der Strasse zwischen der Ortschaft und dem Turtle Heaven findet alljährlich ein großer Jahrmarkt statt mit vielen Ständen zum Essen und Shoppen (alles überdacht). Daneben hat es ein Mini-Riesenrad und Infostände über Seeschildkröten und Umweltschutz.

Kapong Morgenmarkt Sonntags

In einer Seitenstrasse der Ortschaft Kapong findet jeweils Sonntag morgens der Kapong Markt oder Nai Mok Markt statt. Er ist offen von 5 Uhr morgens bis etwa 9 Uhr. Die frühe Morgenzeit sollte nicht abschrecken, wenn man etwas wirklich authentische thailändische Kultur erleben will … ausserdem ist morgens häufig Nebel, was es interessant macht.

Build Market zwischen Bang Niang und Khuek Khak

Es gibt ihn wieder, den Build Market – gegenüber dem Wasser-Reservoir und neben der Build Factory shoppt man in Containern und geniesst lokale Spezialitäten. Eine Alternative zum Bang Niang Markt, meist auch an alternierenden Tagen zu ihm geöffnet (Dienstag, Freitag, Sonntag?)

Walking Street – Sonntagsmarkt Phuket  

Walking Street nennt man den in der Altstadt von Phuket jeweils am Sonntag stattfindenden Markt. Unter der Woche ist die 350 m lange Thalang-Straße mit den vielen Shops, Restaurants, Bars und Gästehäusern gut besucht, aber der Gipfel wird am Event am Wochenende erreicht. Der Markt ist auch bekannt als Lardyai (bedeutet: grosser Markt).
Öffnungszeiten Sonntags 16-22 Uhr

Frische-Markt bei der Busstation Takua Pa

Den Markt wird man vor allem sehen, wenn man einen Zwischenstop auf einer Tour macht, oder bei der Busstation hier umsteigt. Es ist ein klassischer, einheimischer Markt mit ausschliesslich Lebensmitteln. Wie frisch der Fisch ist, ist anhand des Geruches gelegentlich fraglich. Hinter dem Markt ist ein Skate Park mit einem Graffity des bekannten thailändischen Strassenkünstlers Alex Face.


Noch mehr Tipps, ausserdem was, wo und wie genau findet man im Reiseführer Khao Lak Neu Entdecken.

Der Reiseführer ist der Nachfolger des seit 2017 bewährten und bekannten Khao Lak Entdecken Kompakt und wird regelmässig überarbeitet und upgedatet – und seit 2023 bunt!

Das Buch gibt es bei amazon, ausserdem im Buchhandel (ISBN 9783033099227) oder bei bod.ch


Entdecke mehr von Khao Lak Kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *